Roland Wolf (1947-2023)

Die SG 1951 Sonneberg beklagt den Verlust des langjährigen Mitglieds

Roland Wolf
*24.01.1947 †16.08.2023

Mit Roland Wolf ist ein weiterer Spieler aus der erfolgreichen Mannschaft der 80er- und 90er-Jahre von uns gegangen.
Roland absolvierte zunächst eine erfolgreiche Laufbahn als Torwart bei den Oberlinder Fuß- und Handballern. Angeregt durch seine Arbeitskollegen Rolf Müller und Manfred Roß wandte er sich dann dem Schachsport zu. In der Saison 1975/76 bestritt er sein erstes Schachturnier, das er mit einem guten Mittelplatz abschloss. Er verstärkte die Sonneberger Mannschaften zunächst ab 1975 als Gastspieler, ab 1979 dann als aktives Mitglied der BSG Turbine Sonneberg.
Nach wenigen Jahren spielte er an den vorderen Brettern der 2. Mannschaft und erwies sich als eifriger Punktesammler. Nach dem Erreichen der Leistungsklasse 2 und guten Turnierergebnissen spielte er seit der Spielzeit 1986/87 in der 1. Mannschaft. Fast immer war er zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Er fehlte nur in wenigen Spielen und erzielte mit der Mannschaft viele gute Ergebnisse.
Daneben war er bei vielen Einzelturnieren wie Stadt- und Kreismeisterschaften meist im Vorderfeld zu finden. Seine besten Ergebnisse erzielte er Anfang der 90er-Jahre, als er punktgleich mit Jürgen Metzler den 2. Platz in der Stadtmeisterschaft erzielte. Auch im Pokalturnier 1991 kam er auf Platz 2. Besonders bei Blitzturnieren war Roland dank seiner Nervenstärke ein gefürchteter Gegner. Bei den Sonneberger Blitzschach-Meisterschaften belegte er sechsmal den 3. Platz.
Ab 1997 zog er sich vom aktiven Turniergeschehen zurück und absolvierte nur noch die Punktspiele in der 2. Mannschaft. In der ewigen Rangliste der SG 1951 Sonneberg liegt er nach fast 50 Jahren im Punktspielbetrieb auf dem 4. Platz. Er bestritt 339 Punktspielpartien, in denen er 171 Punkte erkämpfte. Sein letztes Punktspiel absolvierte er am 15. Februar 2020 gegen den SK Mitwitz.
Roland musste nun leider viel zu früh von uns gehen. Die Schachfreunde der SG 1951 Sonneberg werden ihn stets als untadeligen Sportsmann in Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar