Punktspiele 2023/24 (4)

Beide Mannschaften in Topform

Bezirksoberliga Oberfranken, 4. Spieltag
FC Nordhalben - SG 1951 Sonneberg 2½:5½
Kreisoberliga CNLK, 4. Spieltag
SG 1951 Sonneberg 2 - SK Weidhausen 1989 2 3½:2½

Nach dem Spitzenspiel in Runde 3 gegen Tabellenführer TV Bindlach-Aktionär 2, das mit einem 4:4-Unentschieden endete, musste die 1. Mannschaft der SG 1951 im ersten Spiel des neuen Jahres zu einem weiteren Spitzenspiel beim Tabellendritten FC Nordhalben antreten. Dank einer hervorragenden Mannschaftsleistung konnte das Spiel gegen den langjährigen Regionalligisten souverän mit 5½:2½ gewonnen werden.
Dabei war der Start für Sonneberg nicht gerade lebhaft. Nach einer Anreise mit Hindernissen hatten die bisherigen Topscorer der Mannschaft wohl keine richtige Lust. Die starke Mittelachse um Safronow, Geisensetter und Rierl gaben sich bereits kurz nach der Eröffnungsphase mit Remisen zufrieden. Doch nach diesem Abtasten entwickelte sich ein spannender Kampf.
Zunächst zeigte Klaus-Dieter Jacob, dass er auf dem Weg zu alter Spielstärke ist. Mit einem souverän herausgespielten Sieg brachte er Sonneberg in Front. Ersatzspieler John Herrmann verbrauchte zu viel Zeit, um eine leicht schlechtere Stellung zu verteidigen und musste mit nur noch wenigen Minuten auf der Uhr die Segel streichen. Uwe Neugebauer spielte ebenfalls eine starke Partie und ließ mit einem Sieg seinen Fauxpas in Runde 3 vergessen. Damit lag Sonneberg mit 3½:2½ in Front und nur noch an den beiden Spitzenbrettern wurde gespielt.
Während Christopher Hartleb leicht besser stand, spielte Andrej Trachuk eine seiner berühmt-berüchtigten Angriffspartien mit völlig unklarer Stellung. Trachuk hatte die Qualität geopfert und bekam einen starken Angriff, aber Routinier Stefan Wunder verteidigte sich geschickt und hatte im Schwerfigurenendspiel einen Mehrbauern. Als ausschlaggebend für den Sieg erwies sich letzten Endes die luftige Königsstellung. Mit einem Turmopfer brach der Sonneberger die entscheidende Schneise in die gegnerische Verteidigungsbastion und sorgte für die uneinholbare Führung. Zwischenzeitlich hatte Christopher Hartleb seinen kleinen Vorteil etwas ausgebaut, doch war es zum Gewinnen eigentlich zu wenig, da sein Gegner in einem Damenendspiel stets mit Dauerschach drohte. Aber Christopher schaffte mit gewohnter Routine die Ausschaltung der gegnerischen Drohungen und konnte letztlich doch noch gewinnen und damit den unerwartet hohen 5½:2½-Erfolg sicherstellen.
Da Bindlach 2 mit 3:5 gegen Kirchenlaibach verlor, hat sich Sonneberg vorläufig die Spitzenposition erkämpft. Hinter Sonneberg mit 7:1 Punkten rangiert der Nachbarschaftsrivale SV Neustadt mit 6:2 Punkten auf Platz 2. Am nächsten Spieltag muss Sonneberg beim FC Marktleuthen 2 antreten.

Bei der 2. Mannschaft lief es bisher noch nicht so gut, aber gegen den SK Weidhausen 2 schaffte sie nun auch ihren ersten Sieg. Entscheidend für diesen schönen Erfolg war wohl in erster Linie der Sieg von Klaus-Dieter Jacob am Spitzenbrett gegen Herbert Hempfling. Auch Mannschaftskapitän Jürgen Metzler gestaltete seine Partie siegreich und landete seinen vierten Sieg in Folge. Die Remisen von Daniel Riedel, Karl-Heinz Jacob und John Herrmann reichten für einen knappen 3½:2½-Erfolg aus. Mit einem ausgeglichenen Punktverhältnis von 4:4 liegt die Mannschaft auf Rang 5 und hat nun im Auswärtsspiel beim SSV Burgkunstadt 2 die Chance das Punktverhältnis weiter aufzubessern.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar