Punktspiele 2023/24 (7)

Punkteteilung nach Auf und Ab

Bezirksoberliga Oberfranken, 7. Spieltag
SG 1951 Sonneberg - SK Weidhausen 4:4
Kreisoberliga CNLK, 6. Spieltag
SG 1951 Sonneberg 2 - SC Steinwiesen 1½:4½

Auch wenn man die Tabellenführung behaupten konnte, trauert Sonneberg 1 einem verloren Punkt hinterher.
Die 2. Mannschaft kam gegen den Ligaprimus leider nicht in die Nähe eines Punktgewinns. In dieser Begegnung feierte Jakob Wagner sein Punktspieldebüt.

Beide Mannschaften konnten nicht in Bestbesetzung antreten. Während bei Sonneberg der normalerweise an Brett 7 agierende Egon Matthäi wegen Sehproblemen passen musste, fehlte bei den Gästen das etatmäßig 1. Brett Rüdiger Günther, womit Sonneberg die Favoritenrolle zukam.

Der Sonneberger Ersatzspieler Michael Cronn machte seine Sache gut und erzielte am 8. Brett ein ungefährdetes Remis. Ebenfalls keine Probleme hatte Klaus-Dieter am 7. Brett. Er konnte sich sogar ein kleines räumliches Übergewicht erspielen, doch die Stellung blieb jederzeit in der Remisbreite, sodass auch diese Partie ebenfalls endete. Ebenfalls eine Punkteteilung deutete sich bei Uwe Neugebauer an, wo ein Damenendspiel mit jeweils 6 Bauern auf dem Brett stand. Einer möglichen Zugwiederholung wich Uwe aus und hatte damit überraschenderweise Erfolg, da sein Gegner im Vorgefühl des sicheren Remis die Bildung eines Freibauern zuließ, der es Uwe gestattete auf Gewinn zu spielen. In bereits überlegener Stellung verhalf ein weiterer Fehler seines Gegner Uwe zum sofortigen Gewinn. Zwischenzeitlich hattte sich Mikhael Safronow mit seinem Gegner auf Remis geeinigt, sodass Sonneberg zur Halbzeit mit einem Punkt führte.
In den noch laufenden Partien standen Christopher Hartleb besser, Franz Geisensetter schlechter, Klaus Rierl in etwa ausglichen, während bei Andriy Trachuk eine völlig unklare Stellung das Brett zierte. Eigentlich war Christopher Hartlebs Initiative nicht genug, um den vollen Punkt zu erzielen, doch sein Gegner fasste den falschen Verteidigungsplan, sodass dieser doch noch aufgeben musste. Bei Franz Geisensetter das umgekehrte Bild: Eigentlich hätte er die Stellung leicht verteidigen können, doch fasste auch er einen falschen Plan und musste sich schließlich geschlagen bekennen. Somit beschenkten sich beide Teams wechselseitig. Um zumindest einen Mannschaftspunkt abzusichern, gab sich Klaus Rierl mit einem Remis zufrieden. Das hätte um ein Haar auch gereicht, wenn Andriy Trachuk mittels Damentausch die Stellung rechtzeitig vereinfacht hätte. Der Vollblutoffensivspieler hatte aber anderes im Sinn und am Ende stand sein König schutzlos und er mit leeren Händen da.

Nach dem Unentschieden bleibt Sonneberg ungeschlagen auf dem ersten Tabellenrang und trifft in den letzten beiden Saisonspielen auf die unmittelbaren Verfolger aus Neustadt und Kirchenlaibach.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar