Punktspiele 2015/16 (7)

Keine Überraschungen auf den 64 Feldern

Bezirksliga West, 7. Runde: Pflichtsieg in Weidhausen

Am letzten Wochenende blieben beide Sonneberger Teams siegreich. Während unsere 2. Vertretung in Michelau doppelt punktete, holte sich die 1. Mannschaft den Erfolg in Weidhausen.

SK Weidhausen 2 - SG 1951 Sonneberg 1½:6½

Keine Probleme hatte Sonneberg I gegen die 2. Vertretung des SK Weidhausen. Der Neuling war in vielen Partien einfach überfordert, dennoch hatten die Spieler den Mut, den unsere 2. Mannschaft nicht hatte, um in der Bezirksliga anzutreten.

Bereits nach einer Stunde hatten Franz Geisensetter und Klaus Brückner die ersten Siege eingefahren, wenig später vermeldete auch Egon Matthäi den vollen Erfolg. Klaus Rierl, der wieder einmal eine chaotische Eröffnung gespielt und dabei auch noch extrem viel Bedenkzeit verbraucht hatte, erreichte dank der Friedfertigkeit seines Gegners immerhin ein Remis. Nach Mikhael Safronows Sieg ging es nur noch um die Höhe des Ergebnisses. Uwe Neugebauer hatte zwar gewinnverheißenden Vorteil herausgespielt, doch sein Gegner verpasste es, den Kampf durch einen Zwischenzug noch spannend zu halten, so dass sich Uwe schließlich problemlos durchsetzen konnte. Auch Spitzenspieler Christopher Hartleb musste sich lange mühen, um in einem technischen Endspiel den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Die einzige Niederlage erlitt Klaus-Dieter Jacob, der in etwas besserer Stellung eine Figur einstellte und diesen Nachteil gegen seinen jugendlichen Kontrahenten nicht mehr wettmachen konnte.

Mit dem 6½:1½-Erfolg stößt die Mannschaft zumindest auf den zweiten Tabellenplatz vor, dank eines 4:4-Unentschiedens behauptet der SV Neustadt mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung die Tabellenführung. Auch wenn die Neustadter in den letzten beiden Runden klare Favoriten sind, sollte Sonneberg durch zwei abschließende Siege die Chance wahren, von einem Ausrutscher des Rivalen profitieren zu können.

Kreisoberliga, 6. Runde: Ein zähes Ringen

SG Michelau/Seubelsdorf 3 - SG 1951 Sonneberg 2 3:5

Wer glaubte, alles würde locker gehen, sah sich schon früh getäuscht. Nach einer Stunde heimste Günter Fleischmann den obligatorischen halben Punkt ein, und auch Roland Wolf kam am 2. Brett nicht über eine frühe Punkteteilung hinaus. Derart schleppte sich der Kampf weiter hin: remis am 3. Brett zwischen Heinz Schmidt und Gerd Backert in vereinfachter Stellung. Am 5. Brett legte Manfred Roß alles in die Waagschale, aber die Gewinnversuche führten zu keinem Erfolg, so dass auch hier der Punkt geteilt wurde.
Damit stand es zur Halbzeit 2:2, also war noch keine Vorentscheidung gefallen. Wenig später deuteten sich Gewinnchancen für Jürgen Metzler an, als sein Kontrahent Karl Heinz Seubold bei einem Abtausch fehlgriff und Material verlor. Jürgen verwertete den Vorteil sicher. Nach der Führung für unsere Mannschaft konnte auch John Herrmann gegen den klaren Favoriten Alfred Hoppe (DWZ 1822 an Brett 8) die Partie nach starker Endspielleistung in den Remishafen führen. Am 7. Brett kämpfte Michael Cronn gegen Michael Biesenecker, wobei sich nach fast 4 Stunden Spielzeit der Sonneberger Michael durchsetzte. Damit war der Mannschaftskampf für Sonneberg gewonnen, was den Michelauer Spitzenspieler Rolf Burkhardt nicht davon abhielt, weitere Gewinnversuche zu unternehmen. Doch Karl-Heinz Jacob ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, federte die Bemühungen gekonnt ab, so dass nach 5 Stunden auch der Michelauer ein Einsehen hatte und sich mit einem halben Punkt zufrieden gab.
Mit dem 5:3-Auswärtssieg sichert Sonneberg 2 den 3. Tabellenplatz, und es kommt in der letzten Runde zum Showdown gegen den punktgleichen TSV Tettau.

Schreibe einen Kommentar