Oberfränkische Manschaftsmeisterschaft (Rapid)

Bamberg siegt, Sonneberg auf Rang 5

Am Wochenende wurde die diesjährige Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft des Bezirksverbands Oberfranken ausgetragen. Von den 63 Vereinen und Spielgemeinschaften des Verbandes fanden lediglich 8 den Weg nach Weidhausen. Da der Gastgeber drei Mannschaften aufbot und auch der SV Seubelsdorf mit zwei Mannschaften anreiste, gingen 11 Teams an den Start. DWZ-Favorit war der SV Seubelsdorf 1 mit einer Durchschnittswertung von fast 2100 Punkten. Insgesamt zählte das Teilnehmerfeld 10 Spieler mit einer Wertungszahl über 2000, sodass viele qualitativ ansprechende Partien zu erwarten waren. Gespielt wurden 7 Runden im Schweizer System mit 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Als Turnierleiter fungierte der Weidhausener Olaf Knauer.

Sonneberg ging mit Christopher Hartleb, Klaus Rierl, Klaus Brückner und Egon Matthäi ins Rennen und bekam es gleich in der 1. Runde mit Seubelsdorf 1 zu tun. Trotz langer Gegenwehr gingen die Partien an den Brettern 2-4 verloren; Christopher Hartleb verpasste die mögliche Resultatsverbesserung, da er ein Turmendspiel mit Mehrbauern nicht gewinnen konnte. Anschließend bekam man die 2. Mannschaft von Seubelsdorf zugelost. Die Reserve um die Nachwuchshoffnungen Tobias und Verena Kolb setzten den erfahrenen Sonnebergern mächtig zu; am Ende hieß es dennoch 3½:½ für Sonneberg. Dank solider Mannschaftsleistungen konnten in den folgenden Runden gegen Weidhausen 1 und 2 jewils Siege eingefahren werden, sodass man zwischenzeitlich auf dem geteilten 2. Platz rangierte. Leider setzte es in den folgenden Runden gegen die höherklassigen Mannschaften aus Kronach und Bamberg zwei knappe Niederlagen; insbesondere im Duell mit Kronach lag ein Punktgewinn im Bereich des Möglichen. In der letzten Runde bekam Sonneberg das Freilos; der kampflose Sieg spülte die Mannschaft im Klassement wieder nach vorne, da sich bei den Duellen im Mittelfeld die Mannschaften gegenseitig die Punkte abnahmen.

In der Endabrechnung gewann der SC Bamberg mit 6 Siegen und einem Unentschieden souverän vor dem Kronacher SK und Seubelsdorf 1 (je 5 Siege und 2 Niederlagen). Auf Rang 4 schob sich der SC Höchstadt, der dank guter Auslosung 9:5 Mannschaftspunkte verbuchen konnte. Dahinter folgten Sonneberg und Weidhausen 1 mit 8:6 Punkten auf den Rängen 5 und 6. Die offiziell als Seubelsdorf 3 startenden Michelauer und der SK Kulmbach erreichten lediglich ein ausgeglichenes Resultat und belegten die Ränge 7 und 8. Die Reservemannschaften von Weidhausen und Seubelsdorf zeichneten sich durch einige Achtungserfolge aus, zierten allerdings das Tabellenende.

In der Individualwertung gewann der Sonneberger Egon Matthäi den Preis für das beste Resultat (6/7) an Brett 4. Die anderen Sonneberger Teilnehmer erzielten folgende Punktzahlen: Christopher Hartleb 4½/7, Klaus Rierl 2½/7, Klaus Brückner 3½/7; jeweils inklusive eines kampflos gewonnen Punktes.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar