Oberfränkische Einzelmeisterschaft 2019 (Rapid)

CHRISTOPHER HARTLEB IST OBERFRÄNKISCHER VIZEMEISTER

Bei der am vergangenen Wochenende beim PTSV-SK Hof durchgeführten Oberfränkischen Schnellschach-Einzelmeisterschaft gab es mit 30 Teilnehmern ein quantitativ und qualitativ hochwertiges Feld. Die SG 1951 Sonneberg nahm mit 5 Spielern am Turnier teil und stellte damit zusammen mit Gastgeber Hof die meisten Teilnehmer. Allerdings lief es für die meisten Sonneberger mit Ausnahme von Christopher Hartleb nicht so gut. Christopher bewies einmal mehr, dass er zu den absoluten Spitzenspielern in Oberfranken gehört und hatte nach den 7 Runden Schweizer System 5½ Punkte erreicht. Leider musste er gegen den Überraschungssieger Spartak Galstyan eine Niederlage hinnehmen, so dass am Ende „nur“ der zweite Platz zu Buche stand.

Bei Turnierabschluss gab es folgende Preisträger:
Platz 1: Spartak Galstyan, PTSV-SK Hof 6 P.
Platz 2: Christopher Hartleb, SG 1951 Sonneberg 5½ P.
Platz 3: CM Kurt-Georg Breithut, SK Michelau 5½ P.
Rating-Preis <1900 DWZ, Tobias Kolb, SV Seubelsdorf 4 P.
Rating-Preis <1600 DWZ, Stephan Paulack, SF Kirchenlamitz 3 P.

Für die Sonneberger Routiniers Klaus Rierl, Franz Geisensetter und Klaus Brückner wechselten sich gute und schwache Leistungen ab. Klaus Rierl hatte keinen guten Start, kämpfte sich dann allerdings noch nach vorne und erreichte mit 3½ Punkten den 15. Platz. Umgekehrt lief es bei Franz Geisensetter, nach gutem Start mit 1½ P. aus 2 Partien, lief nichts mehr viel zusammen und auch er kam lediglich auf 3½ P., die am Ende Platz 17 bedeuteten. Ähnlich erging es Klaus Brückner, er startete gut mit 1½ aus 2, doch ab Runde 3 klappte überhaupt nichts mehr, mit seinen erzielten 2½ Punkten kam er so lediglich auf Rang 25.
Keine Wunderdinge erwarten konnte man vom fünften Sonneberger Teilnehmer Daniel Riedel, einem absoluten Neuling in der Turnierarena. Leider konnte er noch keine Punkte erzielen, aber einige Partien ließen gute Ansätze erkennen. Mit mehr Training kann er allerdings zu einem wertvollen Mitglied der Sonneberger Schachfreunde werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar